SUITITION = SUITS + INTUITION

SUITITION = SUITS + INTUITION

AUTORIN LEA SAUER:

 

-Die Geschichte hinter der EMPOWERMENT Brand-

 

Mit ihrem Start-up SUITITION wollen die Gründerinnen Julied Estelle und Janita Berlin ihre Kund*innen „empowern“ – bestärken. Doch wie kam es zu dieser Idee?

 

Wie man ein erfolgreiches Business führt, das beweisen die SUITITON Gründerinnen Julied Estelle und Janita Berlin.

Innerhalb kürzester Zeit haben sie ihre Empowerment Brand SUITITION gegründet. Kurz darauf folgte der Launch mit einer Crowdfunding Kampagne. In den ersten 30 Tagen erhielt die Marke bereits über 40.000€ Vorbestellungen. Das Besondere? Eine Marke, die Fashion mit Mindset verbindet. Das Motto? Die beste Version seiner Selbst zu sein und mutig für sich selbst loszugehen. Doch wie kam es überhaupt zur Gründung von SUITITION – einer Brand, hinter der so viel mehr steht als nur Mode? 

 

 

QUELLE: GLAMOUR 

„Wir beide wollten ein Produkt kreieren, das Menschen in sich gut fühlen lässt.“

Janita Berlin, Expertin im E-Commerce und Julied Estelle, eine internationale Modedesignerin – junge Frauen, deren Berufe unterschiedlicher nicht sein könnten - und doch verfolgen sie die gleichen Ziele: Beide wollten schon immer eine Firma gründen, unabhängig sein, etwas in der Welt bewegen und andere empowern. Doch wie ist das am besten möglich? Julied stellte fest: „Ich habe lange nach besonderen, qualitativ hochwertigen Anzügen, die nachhaltig sind, gesucht. Auf dem Markt hab ich nichts gefunden.“  Obwohl sich die beiden nicht kannten, hatten sie zeitgleich dieselbe Idee, ihre Träume zu verwirklichen: Nachhaltige und qualitativ hochwertige Hosenanzüge entwerfen! Etwas, das sich in der Fast Fashion Welt kaum noch finden lässt. Beide wussten bereits vorab, dass ein Anzug ihr persönlicher Schlüssel zu EMPOWERMENT ist. Für Janita bedeuten Hosenanzüge schon immer viel. Schon als sie als junges Mädchen am deutschen Gründerpreis für Schüler*innen teilgenommen hat, hatte sie die Fantasie von einer eigenen Kreation: „Der Blazer hat mir so viel Glück gebracht. Noch bevor wir damals unsere Idee vorgestellt haben, habe ich mir ausgemalt den Wettbewerb zu gewinnen und mir schon mal einen schwarz-goldenen Blazer für die Siegerehrung gekauft. Ich wusste, dass ich es schaffen kann.“ 

Beide schrieben daraufhin unabhängig voneinander ihre Businesspläne, um mit einer eigenen Marke zu starten. Doch dann stellte eine gemeinsame Freundin die beiden einander vor. Auf einem ´Blind Date´ lernte sich das POWER DUO kennen. Was dann folgte war Schicksal. Sie teilten ihre Businessidee und stellten fest, dass ihre Intention dieselbe ist: „Wir beide wollten ein Produkt erschaffen, das Menschen in sich gut fühlen lässt.“ Schnell viel der Entschluss, dass ein moderner Hosenanzug für Frauen der Schlüssel zum Erfolg einer gemeinsamen Marke ist. 


„Wir lieben Anzüge – sie sind für uns der Inbegriff für WOMEN EMPOWERMENT!“
 


Zusammen überlegten sie wie sie mit ihren Anzügen anderen Frauen das Gefühl von Empowerment weitergeben können. Mit den POWER SUITS wollen die Gründerinnen vor allem ein Statement setzen. Dafür schlug Julied vor, positive Affirmationen in die Kleidungsstücke einzunähen. 

Auf Julieds Vorschlag antwortete Janita: „Schließ mal deine Augen.“ Sie öffnete eine Seite ihres Blazers. In Janita´s Blazer klebte ein handgeschriebener Zettel mit den Worten: „I am confident. I am powerful. I can do it.“ Das war der schicksalhafte Moment, in dem die beiden Power-Frauen sich entschieden haben, zusammen eine Brand zu gründen. Sie kündigten, mit eingeklebten und handgeschriebenen EMPOWERMENT QUOTES, ihre festen Stellen. Der Traum ein eigenes Modelabel zu gründen, war zum Greifen nah. Gemeinsam setzen sie ihre Vision, Mitmenschen durch Kleidung zu empowern, um.

„Nach dem ersten gemeinsamen Treffen wussten wir bereits intuitiv – wir gründen zusammen.“

 Drei Monate nach ihrem ersten Treffen stand die Firma. Zwei Frauen – dieselbe Idee und dieselbe Intuition. Schnell stand daher der Name der Brand fest: SUITITON. Eine Zusammensetzung aus den Wörtern SUIT und INTUITION.

Weitere drei Monate später, im Juni 2022, launchten Julied und Janita ihre fertige Kollektion. Dabei setzt sich das Power Duo keine Grenzen. Um ihren Kundinnen zu zeigen, wie wichtig es ist, mutig zu sein, sprangen sie für ihre Crowdfunding Kampagne sogar aus einem Flugzeug. Der Launch war erfolgreich. Es folgten Vorbestellungen in Höhe von mehr als 40.000€. Der Grundstein für eine erfolgreiche von Frauen gegründete Marke, war gelegt.

 

„Mutig sein bedeutet nicht, keine Angst zu haben. Mutig sein bedeutet Angst zu haben und es trotzdem zu tun.“

 

Anlässlich des Weltfrauentags, am 08.03., führte die Frauenzeitschrift Glamour die Serie „ByWomen“ ein. Der Titel setzt sich aus den Wörtern „Buy Women“ und „By Women“ zusammen. Kreative Brands, von Power-Frauen gegründet und geführt, werden vorgestellt. Klar, dass SUITITION hier nicht fehlen darf. Die Glamour berichtet in einem Artikel über die Gründerstory und dem Hintergrund der Marke, ganz nach dem Motto: „Dress for success“. Drei Produkte von SUITITION wurden sogar unter der Überschrift „Female-owned Business: Diese von Frauen gegründeten und geführten Brands solltet ihr unbedingt kennen“ gelistet. Neben dem „I Am Shirt“ und dem „Power Sweater“ landete auch der „I Am Confident – Blazer“ auf der Website der Glamour.

 

„Mit viel Mut, Willenskraft und Durchhaltevermögen kannst du alles erreichen. Hör auf deine Intuition.“

 
Mit SUITITION verwirklichten Julied Estelle und Janita Berlin ihre Idee eines powervollen Lifestyle-Anzugs: nachhaltige, empowernde und qualitativ hochwertige POWER SUITS für Frauen. Ihre Vorstellung EMPOWERMENT QUOTES auf die Innenseite des Blazers einzunähen, wird in die Tat umgesetzt. Quotes wie „I am beautiful“ oder „I am confident“ empowern ihre Träger*innen. Sie sollen wie Julied und Janita den Mut beweisen, auf sich selbst zu hören und ihre Träume zu erfüllen. Denn Selbstvertrauen ist der Schlüssel zum Erfolg und man sollte vor allem seiner Intuition vertrauen!

Zurück zum Journal

Hinterlasse einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung freigegeben.